X
  GO
Flimmo - Der Elternratgeber für TV, Streaming & Youtube

Wenn es draußen dunkel und kalt ist, sind Fernsehen & Co. besonders reizvoll. Das Angebot ist reichhaltig wie nie zuvor: neben Fernsehen und Youtube gibt es eine Vielzahl von Streamingdienste, die inzwischen ganz alltäglich genutzt werden.

Eltern junger Kinder mögen sich daher manchmal fragen, welche Sendungen sie ihren Kindern zumuten können, und welche besser nicht. Eine verlässliche Institution, die einem bei der Einschätzung hilft, ist der Flimmo-Elternratgeber einiger Landesmedienanstalten. Flimmo überprüft die Angebote von Fernsehsendern, Youtube-Kanälen und Streamingdiensten, und gibt mit einem Ampelsystem und Altershinweis einen schnellen Überblick über die Kindertauglichkeit.

 

Dazu können Sie einfach den Titel der gesuchten Sendung in den Suchschlitz eingeben. Wenn Flimmo diese bewertet hat, erscheint sie sofort - gegebenenfalls den Haken bei "derzeit verfügbar" entfernen.

Zum Flimmo-Elternratgeber

Neues digitales Angebot der Wolfenbütteler Büchereien: Tigerbooks

Mit den Tigerbooks gibt es ein neues digitales Angebot der Wolfenbütteler Büchereien. Die Tigerbooks sind digitale Bilderbücher, die man sich auf einem Tablet oder Smartphone anschauen kann. Büchereimitglieder können aus über 10.000 Bilderbüchern wählen.

Stars der App sind die Tigerbooks: Bilderbücher, die zusätzlich sanft animiert und von professionellen Sprechern vorgelesen werden. Daneben gibt es viele Bilderbücher als E-Book, und eine Menge Hörspiele und viel Musik für Kinder obendrein.

Ein Kuscheltieraffe hat ein Ipad auf dem Schoss, auf der die Tigerbooks-App zu sehen ist. Neben ihm sind die Gesichter der Bücherwürmer der Kinderbücherei zu sehen.

 

Damit kann die Stadtbücherei nun auch ein zeitgemässes digitales Angebot auch für jüngere Kinder anbieten: digitale Medien gibt es mit den Tigerbooks und der Onleihe nun für die ganze Familie.

Hinweise zur Benutzung finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Tigerbooks.

Wau! Willkommen Alba

Hunde gelten als beste Freunde des Menschen. Sie belehren nicht und äußern keine Kritik. Vielen Kindern und Erwachsenen fällt es daher oftmals leichter, einem Hund vorzulesen als einer anderen Person. Er nimmt die Angst vor dem Lesen und stärkt das Selbstvertrauen der Vorlesenden. 

„Kinder und Erwachsene sollen sich während des Lesens wohl fühlen und positive Gefühle mit dem Lernprozess verbinden, denn spielerisch und ohne Druck lernt es sich um einiges angenehmer“- erklärt die Stadtbüchereileiterin Daniela Bergmann-Baczynski.

 

Die Stadtbücherei hat daher tierischen Nachwuchs bekommen. Labradorhündin Alba tritt ihre Arbeitsstelle an und erkundet neugierig die Räumlichkeiten. Im Juli 2022 wurde die Fellnase in Thüringen geboren, dabei wurden passende Therapiehunde von Züchterin Labradore Retsch (Nancy Retsch) als Eltern ausgesucht. Seit Ende letzten Jahres läuft sie hinter den Kulissen der Stadtbücherei mit und sorgt für gute Laune innerhalb des Bücherei-Teams. Nebenberuflich befindet sich Alba noch in der Ausbildung in der Hundeschule Harz und beginnt nach erfolgreichem Abschluss die Ausbildung zum Lesehund.

Aufgabe von Alba wird es sein, einfach neben Kindern und Personen mit Leseschwierigkeiten zu liegen, ihnen „zuzuhören“. Ihre Anwesenheit soll den Vorlesenden das Gefühl geben, eine Ansprechperson zu besitzen. Dazu bauen die Kinder und Personen mit Leseschwierigkeiten zunächst ein Vertrauensverhältnis zu der Hündin auf und übernehmen einen Teil der Verantwortung für die Fellnase. Dann lesen sie ihr eine Geschichte vor.

Doch auch genügend Freizeit und Spaß darf nicht fehlen. An manchen Tagen reicht Alba daher auch mal einen Urlaubsantrag an und nach einem anstrengenden Arbeitstag, geht es mit abends zum austoben und spielen in den Wald.

 
Neue Öffnungszeit am Dienstag

Ab sofort haben wir jeden Dienstag bis 18 Uhr geöffnet.

Der erste lange Dienstag ist der Dienstag in der kommenden Woche, der 6. Juni 2023.

Vor einem pinken Huntergrund der Text Achtung! Dienstag länger offen bis 18 Uhr. Daneben ein gelbes Warnzeichen. Rechts unten die Stadtbücherei-Eule.

 
Mitmach-Geburtstagsfest der Curt Mast Jägermeister Stiftung

Sonntag, 4. Juni 2023
ab 11 Uhr

Am Sonntag, den 4. Juni 2023 feiert die Curt Mast Jägermeister Stiftung ihren Geburtstag auf dem Rittergut Lucklum mit vielen Partnern und Aktionen. Auch die Stadtbücherei ist dabei bietet viele Vorleseaktionen und zu den Geschichten passende Bastelangebote.

Alle sind willkommen!

Eine Woche Bücherflohmarkt!

Normalerweise veranstaltet der Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel am internationalen Tag des Buches, am 23. April, einen ganztägigen Bücherflohmarkt vor der Stadtbücherei. In diesem Jahr verzichtet der Freundeskreis jedoch auf den Stand auf dem Bahnhofsvorplatz und bietet dafür eine ganze Woche lang einen Bücherflohmarkt im Gewölbekeller der Stadtbücherei im Kulturbahnhof an. Vom 25. bis 28. April steht zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei das umfangreiche Bücherflohmarkt-Angebot an Krimis, Thrillern, Belletristik, Fantasy, Kinder- und Jugendbüchern sowie Sachbüchern für alle Buchinteressierte zur Verfügung. Außerdem gibt es im Gewölbekeller auch DVDs, Hörbüchern, CDs und Spiele. Gegen ein geringes Entgelt, das über den Freundeskreis der Stadtbücherei und der Leseförderung zugute kommt, können die gespendeten Medien auch erworben werden.

Im Gewölbekeller der Stadtbücherei stehen viele Bücherregale. Rechts und links eines Ganges sind zwei Frauen zu sehen, die mit dem Rücken zu Kamera ein Buch begutachten. Am Ende des Ganges kniet eine Frau vor einem Trog mit Büchern

Der Freundeskreis will mit dieser Sonderaktion den seit Herbst 2022 wieder regelmäßig jeden Donnerstagnachmittag von 14 bis 16.30 Uhr stattfindenden Bücherflohmarkt in der Stadtbücherei noch bekannter machen. Außerdem nutzt der Verein diese Buchwoche auch zur Mitgliederwerbung. Wer während der Öffnungszeit des Bücherflohmarktes Mitglied des Freundeskreises wird, erhält ein selbst ausgewähltes Buch aus dem Bücherflohmarkt oder die Publikation von Freundeskreis-Mitglied Dr. Georg Ruppelt über das literarische Leben des 19. und 20. Jahrhunderts im niedersächsischen Raum kostenlos als Geschenk.

Die Buchflohmarkt-Woche des Freundeskreises der Stadtbücherei findet an folgenden Tagen statt: Dienstag, 25. April, von 10 bis 17 Uhr; Mittwoch, 26. April, von 10 bis 14 Uhr; Donnerstag und Freitag, 27. Und 28. April, jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Vom Geheimtipp zum Lieblingsbuch - Frühjahr 2023

Zum Frühlingsbeginn dieses Jahres hat Almut Runge von der Buchhandlung Steuber wieder jede Menge Buchtipps für Kinder und Jugendliche, zum Vorlesen oder Selberlesen. Diese Buchtipps präsentieren wir als Videoclip-Reihe, nach den Altersgruppen sortiert. Vielleicht wird so noch Buchwunsch geweckt, den der Osterhase erfüllen kann?

Die Frühjahrs-Buchtipps haben bei uns ihren eigenen Bereich bei den Videos der Stadtbücherei.

Aber auch die Buchtipps aus dem Sommer 2022 sind weiterhin bei uns verfügbar.

Zu sehen ist die hellrosa Umrandung eines roten Herzens vor einem Hintergrund in dunklerem Pink. Buchstben fliegen von diesem Rand davon. Ein kleines Fotos zeigt das lächelnde Porträt einer Frau.

 
Ersatztermin: Alice Pantermüller

Am 13. bis zum 17. März fand zum 15. Mal die Kinder- und Jugendbuchwoche des Freundeskreises statt. In Zuge dessen wollte Alice Pantermüller in der Stadtbücherei aus ihrem Buch „Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka“ lesen, doch sie erkrankte leider. Nun gibt es eine Ersatzveranstaltung mit der Autorin. Lotta fährt auf eine Klassenfahrt nach Amrum. Und als wenn es nicht schon schlimm genug wäre, dass ihre kleine Schwester und ihr Vater mitkommen, passieren auch noch komische Dinge. Zimmer verschwinden, ihre Schwester verschwindet und dann sind da auch noch zwei Alpakas. Der Eintritt ist kostenlos. Tickets zu der Lesung können Sie in der Stadtbücherei erhalten. Veranstalter: Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel e.V. 


Mittwoch, 10. Mai 2023, 16 Uhr.

Mehrere Mitglieder des Freundeskreises stehen mit der Leitung der Stadtbücherei hinter einerm Tisch mit Kinder- und Jugendbüchern. Sie halten Bücher hoch.

 

 

 

Start der Saatgutbibliothek

Ab März startet die Saatgutbibliothek mit einer großen Sortenvielfalt. Kennen Sie die „Wolfenbütteler Sonntagsbohne“ oder „Melde“? Es sind zwei historische Gemüsesorten, deren Samen in der Saatgutbibliothek der Stadtbücherei zu finden sind. Zusätzlich zum Saatgut ist auch der Setzling-Tauschgarten wieder dabei. Eine Neuheit ist die Saatguttauschbörse, bei der nach Belieben Saat getauscht werden kann. Die Stadtbücherei freut sich auf die verschiedenen Arten und eine erfolgreiche Aussaat.

Eine Schaufensterpuppe mit Gartenarbeitskleidung steht in der Stadtbücherei vor einem Kasten mit Saatguttütchen zum Ausleiehn