GO
Überblick

Eine Online-Anmeldung ist dann sinnvoll, wenn Sie unsere Online-Angebote nutzen möchten, aber nicht persönlich in die Stadtbücherei kommen können oder möchten. Wir bieten zwei Möglichkeiten der Online-Anmeldung: über das Serviceportal der Stadt Wolfenbüttel, oder im E-Mail-Dialog mit uns. In beiden Fällen benötigen Sie Scans Ihres Personalausweises und ggf. Ihrer Ermäßigungsnachweise. Im Serviceportal zahlen Sie die anfallenden Gebühren direkt online, bei uns müssen Sie auf unsere Antwort warten, können aber auswählen, wie Sie die Gebühr bezahlen möchten.
In dem Moment, in dem Sie dann die Bestätigungsmail von uns bekommen, haben Sie Zugriff auf unsere Online-Angebote.

Bei der Anmeldung eines Kindes muss ein Erziehungsberechtigter die Anmeldung durchführen und die entsprechenden Kontaktdaten hinterlegen.

Wenn Sie sich über das Serviceportal anmelden möchten klicken Sie auf folgenden Link: Serviceportal der Stadt Wolfenbüttel. Für die Anmeldung per E-Mail bei uns lesen Sie einfach weiter.

So klappt die Online-Anmeldung

Damit die Anmeldung reibungslos klappt, benötigen wir für Ihre Anmeldung folgende Formulare und Papiere:

• die ausgefüllte und unterschriebene Anmeldung. Bitte beachten Sie das Muster, damit alle entscheidenden Felder ausgefüllt werden
  • eine Kopie beider Seiten Ihres Personalausweises
  • ggf. Kopien beider Seiten von Ermäßigungsnachweisen (bspw. Wolfenbüttel-Card, Studentenausweis etc.)
  • ggf. das ausgefüllte und unterschriebene SEPA-Mandat (nach diesem Muster), wenn Sie sich für die Zahlung der Jahresgebühr per Lastschriftverfahren entscheiden

Wenn Sie Ihr Kind anmelden möchten, tragen Sie in die Anmeldung die Daten Ihres Kindes ein. Rechts oben auf dem Anmeldeformular ergänzen Sie Ihre Daten. Auch bei der Anmeldung Ihres Kindes benötigen wir eine Kopie beider Seiten Ihres Personalausweises. Das Lesekonto ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren kostenlos, es können aber nur Kinder- und Jugendmedien ausgeliehen werden.

Füllen Sie bitte die Anmeldung und ggf. das SEPA-Mandat aus (eine ausführliche Beschreibung finden Sie auf der Seite mit den Zahlungsmöglichkeiten). Dann drucken, unterschreiben und scannen Sie die Formulare wieder ein. Die gescannten Formulare sowie eventuelle weitere Kopien schicken Sie bitte als E-Mail-Anhang an stadtbuecherei@wolfenbuettel.de. Geben Sie in Ihrer Mail bitte unbedingt an, wie Sie die Jahresgebühr bezahlen möchten: bei uns vor Ort in bar oder mit EC-Karte, mit QR-Code und Zahlungsdienstleister, per Lastschrift oder mit einer Überweisung.

Es kann losgehen

Wenn wir Ihre Anmeldung bearbeitet haben, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit allen Informationen, die Sie für die Anmeldung bei unseren Online-Angeboten benötigen. Ab diesem Zeitpunkt ist Ihr Ausweis für eine Woche gültig. Um den Ausweis zu verlängern, zahlen Sie bitte die Jahresgebühr auf einem der unten beschriebenen Wege. Sollten Sie sich für das Lastschriftverfahren entschieden haben, wird die Gebühr eingezogen, Sie müssen nichts weiter unternehmen.

Ihren Ausweis halten wir in der Stadtbücherei für Sie vor. Sie können ihn bei passender Gelegenheit gerne abholen.

Die Satzung der Stadtbücherei Wolfenbüttel mit allen Bedingungen können Sie sich hier als pdf-Datei herunterladen

Zahlungsmöglichkeiten

Um Ihre Jahresgebühr zu bezahlen, haben Sie mehrere Möglichkeiten:

• Bar- oder EC-Kartenzahlung in der Stadtbücherei
  • Mittels eines Online-Zahlungsdienstleisters per QR-Code in Ihrer Bestätigungsmail
  • Abbuchung von Ihrem Konto mittels Lastschrift
  • Überweisung auf eines der Konten der Stadtkasse.

Weitere Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten finden Sie auf der Seite mit den Zahlungsmöglichkeiten.